Auseinanderbrechen der Kieler Rathauskooperation

Zum Auseinanderbrechen der Kieler Rathauskooperation äußern sich der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Kiel, ERIK TIEDEMANN (21) und deren Kreisschatzmeister, sowie Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Schleswig-Holstein zur Landtagswahl, DENNYS BORNHÖFT (31):
„Der Bruch zwischen SPD, Grünen und SSW hatte sich schon seit längerer Zeit abgezeichnet und war überfällig. Die schwelenden Konflikte waren nicht mehr überhörbar. Dass nun die Grünen die Kooperation aufgekündigt haben, erscheint da nur folgerichtig. Zu viele ihrer Prestigeprojekte, ob das geforderte Aus für den Flughafen Holtenau, die Torpedierung der Hotel-Neubaupläne am Exerzierplatz oder der an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei geplante und später dann kassierte Windpark in Meimersdorf, waren zu Recht in heftigen Gegenwind geraten und hatten nur spärliche Unterstützung bei SPD und SSW gefunden. Die Grünen waren alles andere als ein Motor für Kiel. Daher muss man sich eigentlich bei den ihnen bedanken, dass sie nun selbst die politische Reißleine gezogen haben und dadurch den Weg für eine hoffentlich zukunftsorientiertere Politik in unserer Stadt freimachen.
DENNYS BORNHÖFT (31), ergänzt:
„Die bisherige Kooperation hat aufgrund ihrer internen Querelen die wirtschaftlichen Chancen für die Stadt Kiel außer Acht gelassen. Auch wenn es bis zur nächsten Kommunalwahl 2018 nicht mehr lange ist, hoffen wir, dass in dieser Zeit trotzdem noch viel für die Stadt erreicht werden kann. Ich wünsche mir, dass sich künftig deutlich stärker für die Gewerbeansiedlung einsetzt wird und so mehr Arbeitsplätze in Kielgeschaffen werden, die hier so dringend benötigt werden.“