Ein Zeichen für einen Stadtstrand an der Hörn

Anlässlich der anstehenden Kommunalwahl haben die Jungen Liberalen gemeinsam mit der FDP Kiel ein Zeichen für einen Stadtstrand an der Hörn gesetzt.

Hierzu erklärt die Kreisvorsitzende und Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen Annkathrin Hübner (23): „In Kiel reicht die Förde bis zum Hauptbahnhof. Dennoch ist das freizeitliche und sportliche Angebot mit Wassernähe in der Innenstadt sehr gering. Wir möchten, dass die Attraktivität der Innenstadt gesteigert wird. Ein Stadtstrand an der Hörnspitze würde mehr Leben ins Zentrum bringen. Als Veranstaltungsort für Konzerte oder kleine Festivals würde die Hörn wieder an Bedeutung gewinnen. Beachvolleyballfelder, ein Tretbootverleih oder auch eine Beachbar wären ein Magnet für Einwohner und Touristen.“

Der Kieler FDP-Landtagsabgeordnete und ebenfalls Kandidat zur Kommunalwahl Dennys Bornhöft (32) ergänzt:“ Der Standort Hörnspitze eignet sich perfekt für einen Stadtstrand. Das Hörnbad ist wenige Meter entfernt und wir würden einen Brückenschlag zwischen West- und Ostufer schaffen. Als Ostuferkind weiß ich, wie teuer und wie zeitintensiv es ist, mit dem Bus bis nach Schönberg oder Schilksee zum nächsten Strand zu fahren. Der Stadtstrand wäre ein städtebauliches Leuchtturmprojekt, das nicht nur die Stadtteile näher zusammen bringt, sondern auch alle Kielerinnen und Kieler.“