In der Ratsversammlung am 23.08.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, mögliche Standorte für einen Stadtstrand nahe der Kieler Innenstadt zu prüfen. Das Ergebnis der Studie soll im nächsten Jahr vorliegen. Das ist das Resultat aus einem Antrag der Kooperation.
„Wir sind gespannt auf die Ergebnisse“, sagt Ratsfrau und Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Kiel, Annkathrin Hübner. „Unser Wunschstandort ist und bleibt die Hörnspitze. Wir wollen die innenstadtnahen Gebiete an der Hörn attraktiver gestalten, gerade für Menschen, die eine längere Fahrt zu den Stränden an der Förde scheuen. Zudem lädt ein Strand in der Innenstadt zum Verweilen und zu sportlichen Aktivitäten ein. Dies könnte eine neue Dynamik in die Stadt bringen“.
Dennoch geht es den Jungen Liberalen Kiel um mehr als um eine reine Bademöglichkeit. „Die Verbindung von Ost und West in Kiel beginnt an der Hörn. Wir wollen das ehemalige Werftgebiet weiter erschließen und trotzdem den Bezug zum Meer nicht verlieren. Ein Stadtstrand in Verbindung mit dem neuem Hörnbad wertet diesen Raum für alle Kieler*innen auf und schafft ein angenehmes maritimes Klima“, fährt Annkathrin Hübner fort.
Nachdem die Jungen Liberalen Kiel das Wahlkampfthema Stadtstrand in das Programm zur Kommunalwahl der FDP einbrachten, wurde mit dem Prüfauftrag der Ratsversammlung eine weitere Stufe zur Verwirklichung genommen.
Die Jungen Liberalen Kiel freuen sich besonders über die Einigkeit bei der Mehrheit der Fraktionen in der Ratsversammlung, sich für eine Bademöglichkeit in Innenstadtnähe einzusetzen.