Junge Liberale begrüßen „Stadtstrand light”

Junge Liberale begrüßen „Stadtstrand light”

Die Jungen Liberalen Kiel begrüßen die zügige Schaffung einer neuen temporären Badezone am 24/7 Camp und sehen hier einen wichtigen Beitrag, um in der Förde legal baden zu können. „Der letzte Sommer hat die Nachfrage nach innerstädtischem Baden nochmal verdeutlicht. Die Schaffung einer Badezone, ist eine große Bereicherung für die Stadt und wird im Sommer für große Freude bei Kieler*innen wie Tourist*innen sorgen“, sagt Ratsfrau und Kreisvorsitzende Annkathrin Hübner.

Es sei allerdings nur ein kleiner Fortschritt. Das maritime Flair zu nutzen und Kiel mehr ans Meer zu bringen, forderten die Jungen Liberalen Kiel schon im Kommunalwahlkampf.

Dazu ergänzt Annkathrin Hübner: „Es ist uns ein großes Anliegen, nicht nur das Baden im innerstädtischen Bereich zu ermöglichen, sondern langfristig durch den Bau eines Stadtstrands ein Strandfeeling in die Innenstadt zu bringen. Unser favorisierter Ort hierfür bleibt zunächst die Hörn-Spitze. Dieser Ort ist perfekt, um Ost- und Westufer miteinander zu verbinden und bietet neben Kieler*innen auch Tourist*innen mit dem nahegelegenen Bahnhof und den Stenaline- und Colorline-Terminals eine ideale Erreichbarkeit.“ In der geschäftlichen Mitteilung, die am 12.03.2019 zunächst in den Finanzausschuss gehen soll, wird dieser Ort mit dem Argument der schlechten Wasserqualität ausgeschlossen. Hübner führt weiter aus: „Wir werden uns das Gutachten anschauen und gucken müssen, ob es Möglichkeiten gibt die Wasserqualität zu verbessern. Hieran sollte allen, auch unabhängig von einem Stadtstrand, gelegen sein. Erst dann schauen wir uns nach alternativen Plätzen für den Stadtstrand um und dabei sollte das Ostufer nicht außer Acht gelassen werden. Für uns Liberale bleibt es: Wir bringen Kiel mehr ans Meer.“