Kino-Besuch

Am 02.07 öffnete uns das Studio-Filmtheater am Dreiecksplatz die Pforten und wir haben gemeinsam mit der FDP Kiel den Film Nomadland geschaut. Rund 3 Wochen später, am 26.07, hatten wir dann die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Kino-Betreibern Dennis Jahnke und Matthias Ehr, um über aktuelle Themen zu sprechen.

Im Gespräch mit Matthias und Dennis kam zum Vorschein, dass durchaus Zufriedenheit mit den Corona-Hilfen vorherrscht. Die Dezember und Novemberhilfen sind sehr schnell nach Beantragung geflossen und Fördertöpfe für u. A. Sanierungsarbeiten wurden aufgestockt.

Neben dem Lob über die Landespolitik, wurde ebenfalls der Kino-Verbund SH gewürdigt, da dieser die Kinos in der Pandemie sehr gut unterstützt hat. Dennoch herrscht immer noch Unsicherheit vor, wie es in den nächsten Monaten weiter gehen soll, da die Saalnutzung durch die Corona-Maßnahmen stark eingeschränkt wird.

Das Studio-Filmtheater

Das Studio-Filmtheater wurde 1914 als Palast-Lichtspiele gegründet. Nach einigen Namens- und Betreiberwechseln ist es dann 2009 von Dennis und Matthias übernommen worden, die das Kino gründlich renoviert und modernisiert haben. Das Kino bietet spannende Formate wie zum Beispiel die „Sneak-Preview“ jeden Mittwoch, bei der neue Filme vorgestellt werden, ohne dass man vorher weiß welcher es ist. Das Studio-Filmtheater ist ein fester Bestandteil des Kulturangebots von Kiel und definitiv ein Besuch wert!