Am 28.07 durften wir uns die Produktionsstätte von der Eiscafé-Kette Giovanni L anschauen. Neben einer ausführlichen Tour durch das gesamte Unternehmen, von dem Geschäftsführer Jörg Fischer, durften wir diverse neue Eissorten probieren.
Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit mit Jörg über die Geschichte des Unternehmens, die Bewältigung der Corona-Krise im Unternehmen und andere aktuelle Themen zu sprechen.
Durch die Corona-Maßnahmen kam es zu erheblichen Veränderungen im Vertrieb des Unternehmens, alle Eiscafés mussten während der ersten Welle schließen, lediglich der Werksverkauf blieb geöffnet. Durch immer noch anhaltende Beschränkungen ist der Betrieb auf Vor-Krisenniveau immer noch nicht möglich.
Giovanni L
2006 eröffnete das erste Café in Kiel im Citti-Park, danach kam es durch Entwicklung eines Franchisesystems zu einer sehr schnellen Expansion und Eröffnung vieler neuer Cafés. Mittlerweile gehört Giovanni L zu einem der größten Eis-Franchiseunternehmen in ganz Deutschland und hat Standorte über den gesamten Globus verteilt.
Täglich werden bis zu 7 Tonnen Eis in der Produktion in Kiel hergestellt und an diverse eigene Franchise-Cafés und Partner geliefert.