Kreiskongress am 25.02.2023 im Sparkassen Veranstaltungszentrum Kiel

Am Samstag, den 25. Februar 2023, fand der Kreiskongress der Jungen Liberalen Kiel im Sparkassen Veranstaltungszentrum Kiel statt.
Eines der Hauptthemen war die Wahl eines neuen Kreisvorstands. Theresa Leinkauf wurde von den Mitgliedern einstimmig als Kreis- vorsitzende bestätigt. Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden setzen sich aus Jakob Sontag, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsar- beit, Victor Voss für die Programmatik und Phillip Riehle den Bereich der Organisation zusammen. Finn Schlottau wurde zum Schatz- meister und Magdalena Kattner zur Schriftführerin gewählt.
Des Weiteren vervollständigen Anna Weigand, Finn Flebbe, Julian Geist, Anneke Geist, Arvid Lepsien und Stefanie Faust als Beisitzer den Kreisvorstand.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war ein Ausblick auf die Kommunalwahl am 14. Mai 2023. Der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Kiel, Jakob Sontag, stimmte die Mitglieder auf den anstehenden Wahlkampf ein. Sontag in seiner Rede: „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass kommende Generationen in einer le- benswerten, modernen und zukunftssicheren Stadt leben wollen und können! Das gilt für alle Bereiche egal ob es um die Schaffung von Wohnraum, über faire Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden oder für einen soliden und zukunftsgerichteten Haushalt geht.“

Ganz besonders freuten sich die Anwesenden über den Besuch von Max Mordhorst, dem Kieler FDP Bundestagsabgeordneten, er äu- ßerte sich auch zur aktuellen Debatte um das Einwanderungsgesetz der Ampel. „Die Freien Demokraten tun gut daran, das Thema Ein- wanderung positiv zu begleiten und als Chance zu sehen. Irreguläre Migration reduzieren, reguläre Migration fördern ist unser Grund- satz.“