Gründergeist in SH stärken – Innovationsstifung SH wieder gründen

Menschen, die in Schleswig-Holstein ein Unternehmen gründen, übernehmen Verantwortung für sich und für andere und geben ebenso Chancen und Perspektiven für sich und andere. Das Gründen von Unternehmen ist sowohl in Deutschland als auch in SH insbesondere unterrepräsentiert. Aus Sicht der Jungen Liberalen Kiel wird hierdurch Potenzial, insbesondere im Hochschulbereich, nicht gehoben.

Das Land Schleswig-Holstein hatte bis zum Jahresende 2011 eine geförderte Stiftung getragen, die Start-Ups finanziell Unterstützung in der ersten Zeit gab, um eine gewisse Marktreife zu erreichen. Die FH Flensburg hat erhoben, dass sich das eingesetzte Geld volkwirtschaftlich zu Multiplikatoreneffekte geführt hat und es somit über Beschäftigungsgrad und Steuerlast für das Land insgesamt auch finanziell von Vorteil war. Die derzeitigen öffentlichen Förderprojekte fallen budgetär und auch von der Breite der Begleitung der Start-Ups geringer aus, sodass wir als Förderer von innovativen Ideen und Mittelstand die Ergänzung der derzeitigen Förderung um die wiedergegründete Innovationsstiftung SH fordern. Die volkswirtschaftlichen Effekte für unser Bundesland sollen fortlaufend erhoben und u.a. fiskalisch bewertet werden. Sollte diese auf Dauer negativ sein, ist die Stiftungsarbeit einzustellen.