Wir brennen für das Feuerwerk in Kiel

Die Jungen Liberalen fordern ein zentrales Stadt-Feuerwerk zu den Jahreswechseln in Kiel. Jedes Jahr zu Silvester entbrennt erneut die Debatte über die umweltschädlichen Auswirkungen der Feuerwerke. Deutschlandweit haben in den vergangenen Jahren immer mehr Städte das Zünden von Silvester-Feuerwerk verboten. Auch in Kiel wurde in den vergangenen Jahren über die Feinstaubbelastung durch Feuerwerkskörper, den Abfall auf den Straßen und Unfälle diskutiert. Bisher verpufften alle Forderungen in den darauffolgenden Wochen.

Die Jungen Liberalen lehnen ein Verbot des Silvester-Feuerwerks für die Stadt Kiel ab. Für viele besteht im Abrennen des Feuerwerks eine Tradition, die gerade jungen Menschen Spaß macht. Diese möchten wir auch in Zukunft erhalten. Darüber hinaus würde ein Verbot vermutlich zu einem illegalen Abbrennen von Feuerwerksköpern führen. Anstelle eines Verbots setzen wir auf die Etablierung eines (oder mehrerer) zentraler Stadtfeuerwerke in Kiel. Ein solches bietet die Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste der Stadt in den Genuss eines Feuerwerks zu kommen. Gleichzeitig sehen wir hier die Chance den Anteil von privatem Feuerwerk deutlich zu reduzieren. Wir wollen damit ein Schritt in Richtung mehr Umweltschutz und mehr Sicherheit gehen, ohne die Freiheit eines privaten Feuerwerks einzuschränken.